Das Bad Gandersheimer Schwimmbad

Was passiert eigentlich, wenn ein geschlossenes städtisches Schwimmbad ehrenamtlich weiter betrieben wird? Um das herauszufinden, besuchten David Artschwager und Lucas Mennecke das Sole-Waldschwimmbad in Bad Gandersheim. Dazu trafen sich die beiden Vertreter mit dem Vorsitzenden des Fördervereines für das Sole-Waldschwimmbades, Herrn Hans-Joachim Baade und den Geschäftsführer der Genossenschaft, Herrn Hardy Eberhardt. Auch der Betrieb des Schwimmbades ist kein klassisches Ehrenamt. Während der Förderverein aus engagierten Freiwilligen besteht, sind die Mitarbeiter des Sole-Waldschwimmbades fast ausnahmslos hauptamtlich angestellt. Dabei unterstützt der Förderverein die Genossenschaft immer wieder mit Sachspenden und helfenden Händen. Insbesondere nach der großen Überschwemmung 2017 waren es vor Allem die Ehrenamtlichen, die bei den Aufräumarbeiten halfen.
Der Geschäftsführer der Genossenschaft Eberhardt würde sich trotzdem noch mehr Unterstützung für den Betrieb wünschen. Oft fehlen Helfer an der Kasse, oder bei der Badeaufsicht. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Baade betont die Wichtigkeit dieses Schwimmbades, gerade bei der Durchführung des schulischen Schwimmunterrichts. Ohne die ehrenamtliche Initiative hätte dieses Schwimmbad nie wiedereröffnet werden.

« Ehrenamt kennen lernen II - Erfahrungsbericht Ehrenamt kennen lernen V – Erfahrungsbericht »